Fahrverbot : Klacska: Stadt Wien muss auch zweiten Teil der Ankündigung umsetzen

Himmel Pfeil Schild Verkehrszeichen Vorschriftsignal Wolken Zeichen blau rechts rechtsabbiegen verkehrsschild weiss pfeil zeichen rechtsabbiegen verkehrsschild himmel schild verkehrszeichen vorschriftsignal wolken blau rechts weiss
© Schwoab - stock.adobe.com

Für Alexander Klacska, dem Bundesspartenobmann für Transport und Verkehr, ist es wenig überraschend, dass die Stadt Wien schon ab Frühjahr 2020 ein Rechtsabbiegeverbot für alle Fahrzeuge über 7,5 Tonnen ohne Abbiegeassistenten einführen will. Bereits die Vorgängerin Maria Vassilakou habe des öfteren von einem solchen Verbot gesprochen. „Aber wer A sagt, muss aber auch B sagen und den zweiten Teil der damaligen Ankündigung ebenso umsetzen", betont Klacska.

"Das heißt, die Bundesförderung für die Nachrüstung muss wie versprochen durch eine Wiener Landesförderung ergänzt werden, die alle Wiener-Lkw umfasst. In Deutschland etwa, das die gleichen Assistenzsysteme wie Österreich anerkennt, werde die freiwillige Nachrüstung mit bis zu 1500 Euro gefördert, in Österreich zahlt der Bund maximal 900 Euro pro Lkw und auch nur bis fünf Lkw in der Flotte", moniert der Bundesspartenobmann.

Nicht auf Assistenzsysteme alleine verlassen

Für den Branchenobmann kann der Druck auf Transporteure, ihre Fahrzeuge nachzurüsten, aber nicht die alleinige Maßnahme für mehr Sicherheit auf den Straßen sein. „Die Förderung ist ein wichtiger Schritt und Anreiz für unsere Betriebe, in solche Assistenzsysteme zu investieren. Wir brauchen aber genauso bauliche Maßnahmen und eine entsprechende Bewusstseinsbildung in Schulen, Fahrschulen etc.“, hält Klacska fest. Bis auf die vielen Initiativen der Branche selbst ist für ihn etwa in Hinblick auf bauliche Maßnahmen noch viel zu wenig passiert.

Zum Beispiel müssten Ampelschaltung vor Schulen so eingestellt werden, dass Fahrzeuge und Fußgänger nicht gleichzeitig grün haben, Zebrastreifen aus gefährlichen Kreuzungsbereichen verlegt werden und beim Verkehrsunterreicht in Schulen oder auch bei der Fahrradprüfung verstärkt auf die Gefahr des toten Winkels hingewiesen werden. "Den viel diskutierten Assistenzspiegel, der unkompliziert an Kreuzungen montiert werden kann und in Deutschland beste Ergebnisse geliefert hat, findet man in Wien nach wie vor nicht", ergänzt Klacska.

Folgen Sie unserem Magazin auf: @traktuell