Recht & Normen : Infos und Tipps vom Hersteller zur Tachografen-Umstellung

Der neue Digitale Tachograph von VDO
© Continental

Ab 15. Juni 2019 ist der intelligente digitale Tachograf für alle neuzugelassenen Lkw Pflicht. Continental gibt Tipps für den problemlosen Übergang zum neuen Tachografen DTCO 4.0. Aufgrund der neuen Verschlüsselungstechnik müssen Peripherie-Geräte, Downloadtools und Flottenmanagementsoftware auf den neuen Stand gebracht werden, damit Fahrer- und Fahrzeugdaten weiterhin gesetzeskonform ausgelesen, archiviert und gespeichert werden können. Dies gilt, sobald ein einzelnes Fahrzeug der Flotte den DTCO 4.0 an Bord hat. Continental unterstützt Flottenmanager mit dem nötigen Equipment, Dienstleistungen und Know-how und bietet künftig Schulungen im Umgang mit dem neuen DTCO 4.0 und allen seinen Peripherie-Geräten auch in Form von Online-Seminaren an. Die Trainings können ab Herbst direkt über das Buchungsportal VDO Academy unter www.vdo-academy.at bezogen werden. Österreichische Kunden können auch direkt mit Verkaufsleiter Michael Reim per Email an michael.reim@continental.com in Kontakt treten.

Muss ich meine Downloadtools updaten?

Continental bietet verschiedene Möglichkeiten an, um die Massenspeicher- und Fahrerkartendaten zu sichern und zu archivieren. Die Lösungen für den automatisierten Download – die Produkte der DLD-Familie – aktualisieren sich per Over-the-air (OTA)-Update von alleine. Flottenmanager, die diese Tools nutzen, müssen nichts unternehmen, um die vorhandenen Geräte fit für den DTCO 4.0 zu machen.

Für die Produkte zum manuellen Download – die DLK-Familie – hat Continental einfache Update-Möglichkeiten per Update-Karte geschaffen. Sie ist unter www.vdo-shop.at oder im Handel erhältlich. Den Downloadterminal DLT Pro können Nutzer per Software-Update aktualisieren.

Gerätegenerationen, die älter sind als die DLK-Pro-Produktfamilie und als der Downloadterminal DLT Pro, werden nicht mehr in der Lage sein, Daten aus dem DTCO 4.0 herunterzuladen und zu archivieren. Flotten, die diese Tools verwenden, müssen zu aktuelleren Modellen wechseln, um die gesetzlichen Vorgaben auch beim DTCO 4.0 erfüllen zu können. „Mit dem DLK Pro Downloadkey S und dem DLK PRO TIS-Compact S haben wir zwei neue Downloadkeys entwickelt, die den neuen technischen Anforderungen entsprechen. Sie sind bereits erhältlich“, erklärt Diego Santos-Burgoa, Leiter Vertrieb im Geschäftssegment Tachographs, Telematics and Services von Continental. Alle neuen oder upgedateten Downloadtools funktionieren weiterhin auch bei den älteren DTCO-Modellen.

Funktioniert mein Flottenmanagementsystem noch?

Wer VDO TIS-Web Motion oder VDO FleetVisor nutzt, kann die Software unverändert auch für Fahrzeuge mit dem DTCO 4.0 nutzen. Fuhrparkbetreiber, die mit dem Flottenmanagementsystem TIS-Web 4.9 die gesetzlichen Anforderungen zur Datenarchivierung erfüllen, müssen auf die neueste Version TIS-Web DMM 5.0 umstellen, sonst können sie die Daten aus Fahrzeugen mit einem DTCO 4.0 nicht archivieren.

Neue Tachographen-App

„Wir haben uns entschlossen, künftig die verschiedenen Angebote für die praktische Kommunikation via Smartphone von Fahrern und Flottenbüro mit dem Tachographen sowie untereinander in einer Anwendung zu vereinen“, sagt Santos-Burgoa. Nutzer müssen künftig nur noch eine Applikation installieren und profitieren zudem von neuen Funktionen. Die neue App wird voraussichtlich ab Herbst 2019 für iOS und Android verfügbar sein. Daher werden die VDO Driver App und die VDO Fleet App auch nicht mehr auf den DTCO 4.0 upgedatet. Unverändert bleibt die DTCO Configuration App, mit der Flottenmanager einige Einstellungen im Tachographen selbst konfigurieren können. Die Anwendung wird je nach den individuell vorgenommenen Einstellungen automatisch oder manuell auf den DTCO 4.0 aktualisiert.

Brauche ich neue Tachographenkarten?

Die Fahrer- und Flottenkarten bleiben bis zu ihrem Ablaufdatum gültig und werden dann automatisch von den Behörden durch die neue Generation der Fahrer- und Flottenkarten ersetzt. Neue sowie alte Karten sind mit allen DTCO-Tachographen kompatibel. Ausschließlich Werkstätten müssen schon jetzt eine neue Werkstattkarte beantragen, um die neuen Prüfvorgaben zu erfüllen.

Was ändert sich bei Straßenkontrollen?

Die EU-Verordnung 165/2014 fordert unter anderem eine standardisierte DSRC-Schnittstelle (Dedicated Short Range Communication) im intelligenten digitalen Tachographen, um die Straßenkontrollen für alle Beteiligten effizienter zu machen. Dazu werden aus dem fahrenden Lkw heraus Fahrzeug- und Kalibrierungsdaten, Informationen über Sicherheitsverletzungen und aufgetretene Fehlfunktionen aus dem DTCO 4.0 drahtlos an die Geräte der Kontrollbeamten übermittelt. Anhand dieser Daten können die Kontrollbeamten gezielt auffällige Fahrzeuge anhalten. Unternehmen und Fahrer, die alle Vorschriften einhalten, dürfen dank dieser Änderung mit weniger unplanmäßigen Stopps am Straßenrand rechnen.