Raststätte : Hier können Brummifahrer ruhen und trainieren

Truckers Life
© Eurowag

Ein Truck Park mit Mission: Entlang der Autobahn D5 bei Rozvadov (Roßhaupt), unweit der deutschen Grenze, hat Tschechiens erste öffentliche Raststätte mit eigenem Outdoor-Fitnessbereich eröffnet. Das Unternehmen Eurowag, ein tschechischer Anbieter von Tank- und Servicekarten, hat den Truck Park Rozvadov modernisieren und um einen kostenlosen Fitnessbereich erweitern lassen. Neben der Einhaltung gesetzlicher Ruhephasen, können Lenker nun nach Lust und Laune jene Muskelgruppen trainieren, die durch stundenlanges Sitzen hinter dem Steuer vernachlässigt werden. Anstoß gab die polnische Organisation „Truckers Life“, die den Lebensstil von Vielfahrern mit dieser Idee verbessern möchte und bereits an zahlreichen vergleichbaren Projekten in Polen mitgewirkt hat; über 80 Outdoor-Fitnessparks sollen es laut eigener Angaben bereits sein.

Unfallrisiko senken

Die Fitness von Vielfahrern zu steigern, ist an sich schon eine gute Sache, Ermüdungserscheinungen zu drosseln und Verkehrsunfälle dadurch zu verhindern, sei aber das primäre Ziel dieser Maßnahmen, wie es heißt. "Als Berufskraftfahrer zu arbeiten ist eine große Herausforderung, betont Klaus Burkart, Leiter für operative Geschäfte bei Eurowag. Darunter fällt auch das leidige Thema der körperlichen Fitness. „Mit der Neugestaltung dieser Raststätte möchten wir zur Verbesserung der Arbeits- wie auch Freizeitbedingungen der Fahrer beitragen“. Überdies wurde durch den Umbau von sieben auf neun Tankspuren aufgestockt und das flächendeckende Überwachungssystem ausgebaut.

Den Lageplan finden Sie hier:

Eurowag Truck Park Rozvadov