Getriebe : Gepanzerter Geldtransporter mit Vollautomatik-Getriebe

© Allison Transmission

Die Protege Group setzt im Rahmen eines Pilotprojektes gepanzerte Geldtransporter mit Allison-Vollautomatik-Getrieben ein. Das Unternehmen führt seit 1971 Sicherheitstransporte durch und ist in 18 brasilianischen Bundesstaaten sowie im Bundesdistrikt Brasília tätig.

Rund 1.800 Fahrzeuge im Fuhrpark

Protege bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen an, darunter Transporte und Logistik von Wertgegenständen, Objektschutz, Sicherheitsdienste und Flughafenservice. Das Unternehmen verfügt über eine Flotte von rund 1.800 Fahrzeugen. Aktuell testet das Unternehmen zwei gepanzerte Werttransportfahrzeuge mit Vollautomatik-Getrieben der Allison 2000er-Baureihe: einen Volkswagen 9.160 CE sowie einen Mercedes-Benz 915 E.

Komfortableres Fahren durch Automatik

„Fahrzeuge mit Vollautomatik-Getriebe sind für die Fahrer und die jeweiligen Einsatzteams weniger belastend, da es keine Schaltstöße wie beim Gangwechsel von manuellen Getrieben gibt“, sagte Dias. „Die Mitarbeiter, die mit den Automatikfahrzeugen unterwegs sind, bestätigten einstimmig, dass sie weniger körperlichen Belastungen während des Arbeitstages ausgesetzt sind.“

Geringere Ausfallzeiten feststellbar

Die Protege Group konnte zudem geringere Ausfallzeiten feststellen. Vollautomatik-Getriebe würden die Ausfallzeiten reduzieren, da keine Wartung des Kupplungssystems erforderlich ist, wie es bei manuellen Getrieben der Fall ist, so das Unternehmen. Überdies sorgen sie für einen gleichmäßigeren Antrieb, vermeiden einen "Motor-Overdrive" (Motorschaden durch Überschreiten der Höchstdrehzahl) und schonen gleichzeitig das Bremssystem.

Die Allison-Vollautomatik-Getriebe der 2000er-Baureihe werden in leichten Nutzfahrzeugen sowohl im Frachtbereich als auch für den Personentransport eingesetzt. Sie haben sechs Gänge, einschließlich Overdrive, und können optional mit einer Nebenantriebsvorrichtung (engl. Power-Take-Off; PTO) aufgewertet werden. Zudem sind sie mit der hochentwickelten elektronischen Steuerung der fünften Generation ausgestattet und dadurch an die unterschiedlichen Anforderungen der Fahrzeugbetreiber hinsichtlich Produktivität und Effizienz anpassbar