Abschleppdienst : Garantierte Hilfe – rund um die Uhr

© Pappas

Es ist der Hintereingang, der von einer ganzen Reihe kaputter Autos gesäumt wird. Platz ist längst Mangelware, auch weil täglich fünf bis sieben Abschleppungen zu erledigen sind und es sich für Gregor dann und wann nicht umgehen lässt, ein nicht mehr fahrbereites Auto auch mit nach Hause zu nehmen.

Schon Mitte der 90er-Jahre fand die als Autohändler im oberösterreichischen Gunskirchen erfolgreiche Familie Greinecker Gefallen an den Themen Fahrzeugrückholung, Abschleppung und Bergung und schaffte aus diesem Grund den ersten echten Lkw an. Es sollte bis zum Jahr 2011 dauern, bis sich endlich Zeit fand, dem Nebengeschäft eine eigene Firmenstruktur zu geben und damit die längst gelebte Professionalität in der Technik auch beim optischen Auftritt zu liefern.

Knapp 20 Assistance-Anbieter zählen heute zu den fixen Kunden von GAP. Das Engagement der beiden Firmenchefs ist es auch, welches immer mehr Kunden anzieht ‒ auch weil sie wissen, dass selbst sehr spontane Aufträge in der Regel zeitnah abgearbeitet werden.

Ob er am Abend daheim sein wird, weiß Gregor Greinecker eigentlich nie. Ein Anruf der Polizei, der Feuerwehr oder eines Automobilclubs reicht, und er wechselt von daheim in seinen neuen Mercedes-Benz Actros, mit dem er Fahrzeugbergungen bis in die 7,5-Tonnen-Klasse ebenso erledigt wie den Abtransport beschädigter Lkw. Ausgestattet mit einem 34-Meter-Tonnen-Kran, modernsten Lichtanlagen und einem Spezialaufbau der Marke CO-ME-AR aus dem Hause Eberl in Bergheim bei Salzburg, ist der Neue seit Mai im Einsatz.

Fünf Jahre wird er hier gefordert werden, dann wird planmäßig wieder gewechselt. Der zuvor eingesetzte Antos durfte aufgrund der vielen Einsatzkilometer schon nach vier Jahren gehen und tut heute in Deutschland bei einem befreundeten Abschleppunternehmer Dienst. Damit sein Actros 24 Stunden am Tag und sieben Tage pro Woche einsatzbereit ist, vertraut GAP auf ein Full-Service-Paket im nahegelegenen Pappas-Betrieb.

Ebenfalls seit Mai im Fuhrpark ist ein neuer Mercedes-Benz Atego, der für die leichteren Fälle herangezogen wird. Vor der Ablöse steht der speziell für den Transport großer Wohn-

mobile geeignete Mercedes-Benz Sprinter mit einem speziellen Auflieger ‒ und wenn es mal in eine Tiefgarage gehen soll, hat GAP einen komplett ausgestatteten Pick-up mit Hubbrille zur Hand.

Angesprochen auf das Thema Zukunft seines Geschäfts, ist Gregor Greinecker die Motivation regelrecht ins Gesicht geschrieben. Das mag zum einen daran liegen, dass GAP immer öfter nicht nur im Großraum Wels, sondern in ganz Europa unterwegs ist. Zum anderen mag es mit der Gründung eines Mietwagengeschäftes zu tun haben: GAP bietet hier nicht nur an, das defekte Auto zu holen, sondern liefert im gleichen Arbeitsgang gleich entsprechenden Ersatz und sichert so die Mobilität der Kunden. Ein Angebot, auf das mehrere Oberklasse-Fahrzeuganbieter fast schon standardmäßig vertrauen. Seinen „Lieblingskunden“ hatte Gregor in den letzten sechs Tagen bereits siebenmal am Haken – die betroffene Marke hat sein eigenes Autohaus glücklicherweise nicht im Angebot.