Schwere Klasse : Ford Trucks bringt ein Sondermodell und viele technische Neuerungen

© Ford Trucks

2021 startet das Ford Trucks mit zwei neuen Produktvarianten sowie aktualisierten Services und Technologien für die gesamte aktuelle Produktpalette, die in 44 Ländern eingeführt wurde. Die F-MAX-Familie umfasst jetzt zwei neue Varianten, den F-MAX Blackline und F-MAX L, einschließlich neuer Spezifikationen und Funktionen. Außerdem bietet Ford Trucks mit seiner ConnecTruck-Technologie vernetzte Technologien, die mehr Komfort für den Fahrer und mehr Effizienz für den Flottenbetreiber bieten sollen.

„Als innovative Marke, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden hört, konzentrieren wir unsere Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen darauf, Technologien der nächsten Generation auf den Markt zu bringen. Wir glauben, dass wir unseren Kunden den größten Mehrwert bieten können, indem wir ihre Gesamtbetriebskosten senken. Mit jedem neuen Produkt, das wir entwickeln, ist es unser Ziel, unseren Kunden zu helfen, ihr Geschäft rentabler zu führen“, sagt Serhan Turfan, Vice President bei Ford Trucks.

F-MAX Blackline mit einer limitierten Auflage von nur 250 Stück

Der F-MAX Blackline, eine exklusive Variante des Ford F-MAX, wird in limitierter Auflage produziert. Jedes Fahrzeug hat eine spezielle Seriennummer und das Emblem der Blackline-Serie an der Tür. Für diese limitierte Edition werden nur 250 Einheiten produziert, die in der speziellen silbernen Außenfarbe „Mondstaub“ mit blauen und schwarzen Streifen erhältlich sind. Schwarze LED-Scheinwerfern, schwarze Räder und schwarze Spiegelkappen betonen den Fahrzeugstil. Der F-MAX Blackline verfügt über eine hochwertige Innenausstattung mit geräumigen Staufächern sowie schwarzem Lenkrad und Sitzen mit blauen Streifen und Nähten. Die Frontkonsole des F-MAX Blackline sowie die Stauräume im Bett und unter dem Bett sind mit markanten schwarzen Designdetails versehen.

ConnecTruck bietet neue Funktionen für Fahrer und Flottenmanager

Ford Trucks verwandelt seine Fahrzeuge in datengesteuerte, vernetzte Mobilitätsprodukte, die mit Technologien der nächsten Generation ausgestattet sind. Dazu gehören Funktionen wie GPS-basierte Geschwindigkeitsregelung für mehr Effizienz. Mit den neuen Fernbedienungsfunktionen können Benutzer der My Ford Trucks-App das Licht und Mulitmedia-System ihrer Fahrzeuge fernsteuern, was den Fahrern einen noch höheren Komfort bietet.

In der Zwischenzeit wurde auch das Online-Portal ConnecTruckGlobal.com um neue Telematik-Funktionen erweitert, insbesondere für Flotten. Jetzt können Flottenmanager ihre Fahrzeuge auf dem Computer oder Tablet verfolgen. Zusätzlich zur mobilen App gibt es Bonusfunktionen. Mit den neuen Funktionen können Fahrer und Flottenmanager mit wenigen Klicks auf historische Fahrzeugdaten und Routeninformationen zugreifen.

F-MAX L mit längerem Radstand und einer Reichweite von bis zu 5.000 km

Ford Trucks will mit dem neuen F-MAX L die Erwartungen seiner Kunden übertreffen. Er verfügt über einen längeren Radstand und eine Reichweite von bis zu 5.000 Kilometern mit einem einzigen Tank. Der 1.350-Liter-Kraftstofftank ist 300 Liter größer als der Standard-F-MAX-Tank und bietet in Kombination mit dem erweiterten Radstand des Lastwagens von 3750 mm erhebliche Transportvorteile. Kunden können aber auch einen 1.050-Liter-Tank in Kombination mit dem längeren Radstand wählen.

„Eco+ Modus“ reduziert den Kraftstoffverbrauch um bis zu 5 %

Da der Kraftstoffverbrauch und die Gesamtbetriebskosten (TCO) die wichtigsten Kriterien im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge sind, führte Ford Trucks den „Eco+ Modus“ ein, mit dem die Fahrer die Kraftstoffeffizienz um bis zu 5 % steigern können. Ab 2021 ist der Eco+ Modus in allen F-MAX-Varianten Standard.

Wenn dieser Modus aktiviert ist, ergreift das System Maßnahmen, um den Kraftstoffverbrauch automatisch zu senken. Die Max Cruise-Funktion legt die effizienteste Fahrzeuggeschwindigkeit basierend auf den Straßenbedingungen und der Topographie fest, die mithilfe von GPS-Daten ermittelt wurden. Eco-Roll ist ebenfalls aktiviert und ermöglicht eine optimale Beschleunigung bei Bergabfahrten, sodass der Truck die maximale Strecke bei minimalem Kraftstoffverbrauch zurücklegt. Wenn der Eco-Modus eingeschaltet ist, ist die Motorleistung auf 450 PS und die Fahrzeuggeschwindigkeit auf 85 Stundenkilometer begrenzt. Wenn das Fahrzeug länger als fünf Minuten im Leerlauf läuft, schaltet sich der Motor automatisch aus, um Kraftstoff zu sparen. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn das Fahrzeug während des Wartens beim Zoll oder beim Beladen laufen gelassen wird. Schließlich wird die Hochleistungs-Kickdown-Funktion im Eco+ Modus deaktiviert, um Kraftstoff zu sparen. Flottenbetreiber können all diese Funktionen mithilfe der mobilen App „My Ford Trucks“ fernsteuern und überwachen.

Road Trucks-Serie jetzt mit 9-Gang-Automatikgetriebe von ZF

Das für Ford Trucks neuentwickelte 9-Gang-Automatikgetriebe ZF EcoTronic bietet einen erheblichen Fahrkomfort, insbesondere bei starkem Verkehr in der Stadt. Es reduziert damit auch den Kraftstoffverbrauch und damit die Gesamtbetriebskosten. Der F-MAX mit 9-Gang-Automatikgetriebe von ZF EcoTronic bietet einen besseren Fahrkomfort sowohl bei leichten Kippern als auch bei anderen leichten Lastkraftwagen mit 330 PS. Durch das Wegfallen des manuellen Schaltens können Nutzfahrzeuge wie Feuerwehrautos in Situationen, in denen jede Sekunde zählt, noch schneller arbeiten.

Lenkbare Hinterachse, verbesserte Manövrierfähigkeit und Wenderadius

Die Ingenieure von Ford Trucks wissen, wie wichtig Manövrierfähigkeit und ein kleiner Wenderadius im städtischen Einsatz sind, und haben eine neue lenkbare Hinterachse entwickelt, um die Manövrierfähigkeit in 9LT 6X2-Fahrzeugen zu verbessern. Das neue System verbessert den Wenderadius und bietet ein komfortableres Fahrerlebnis, insbesondere in engen, städtischen Umgebungen.