Fahrgestell : Ford legt das Fahrgestell für den Transit tief

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Ford stellt eine weiterentwickelte Variante der Transit-Fahrgestelle vor: das Tiefrahmenfahrgestell. Die Rahmenhöhe wurde bei dieser Version im Vergleich zu den konventionellen Ford Transit-Fahrgestellen um 100 Millimeter abgesenkt. Das Tiefrahmenfahrgestell richtet sich daher vor allem an die Hersteller von Aufbauten (einschließlich Wohnmobil-Kabinen), die ihren Kunden einen niedrigen Laderaumboden für bequemen Zustieg sowie für einfaches Be- und Entladen bieten wollen.

Hinzu kommt: Mit einer Gewichtsersparnis von bis zu 200 Kilogramm bietet das neue Tiefrahmenfahrgestell insbesondere in Kombination mit leichten Aufbauten einen Nutzlastvorteil. Das neue Fahrgestell, es kann ab sofort europaweit in allen 950 Ford Transit-Centern bestellt werden, ist in drei Radständen (L2, L3 und L4) verfügbar. Basisfahrzeug ist der Ford Transit 350 mit Frontantrieb.

Zur Wahl stehen für alle drei Radstände jeweils zwei Versionen des Euro 6-Ford EcoBlue-Dieselmotors mit 2,0 Litern Hubraum: mit 96 kW (130 PS) und mit 125 kW (170 PS), jeweils mit 6-Gang-Schaltgetriebe, optional auch mit 6-Gang-Automatikgetriebe.

Für die Version L4 ist eine Breitspur-Hinterachse Serie, für die beiden anderen Radstände (L2 und L3) ist die Breitspur-Hinterachse erhältlich. Alle Versionen zeichnen sich durch ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen aus.

Das Tiefrahmenfahrgestell basiert auf dem erfolgreichen Transit, der in Europa weiterhin eine steigende Nachfrage verzeichnet: Vom Ford Transit wurden europaweit im bisherigen Jahresverlauf (Januar bis einschließlich Juni) rund 52.100 Exemplare verkauft, ein Plus von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

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