Anhänger

Fliegl Trailer stellt kompaktes Multitalent vor

Multifunktionale Anhänger sind gefragt, denn sie sind vielschichtig einsetzbar. Hersteller Fliegl hat wertet mit einem Tandem-Dreiseiten-Kippanhänger "TSK 140" sein Portfolio in diese Richtung auf.

Mit einer Nutzlast von nahezu 11 Tonnen eignet sich der kompakte Tandem-Dreiseiten-Kippanhänger "TSK 140"  auch für den Transport größerer Baumaschinen.

Garten- und Landschaftsbauer Jörn Windrich hat sein neues Fahrzeug vor einigen Tagen abgeholt. „Eigentlich hätte ein kleinerer Anhänger gereicht, aber mit dem TSK 140 sind wir auf der sicheren Seite, wenn später vielleicht noch ein größerer Radlader oder Bagger hinzukommt", erklärt er. Für den Firmenchef aus Leuna (Sachsen-Anhalt) ist es der erste Anhänger von Fliegl. Ein Vor-Ort- Besuch im Werk hat ihn überzeugt. Mit einer Länge von 5.000 und einer Breite von 2.420 Millimetern bietet die Pritsche Platz für 10 Europaletten.

Die robusten Auffahrrampen aus Aluminium bieten eine Tragkraft von 8.000 Kilogramm pro Paar, damit können selbst größere Baumaschinen sicher verladen werden. Während der Fahrt lagern die 3,44 Meter langen Rampen unterhalb der Ladefläche in abschließbaren Staufächern. Zur Ladungssicherung sind 10 Schwerlastzurrösen mit je 5 Tonnen Zugkraft in den 4 Millimeter starken Stahlblechboden eingelassen. Spanngurte und weiteres Zubehör finden im Werkzeugkasten auf der rechten und damit straßenabgewandten Fahrzeugseite Platz. Dank einem über die gesamte Fahrzeugbreite reichenden Spritzlappen wirbelt kein Schmutz auf.

Wie der Boden ist auch der gesamte Bordwandaufbau aus robustem Stahl gefertigt; die durchgehenden Seitenwände lagern in sechs Scharnieren, sie lassen sich abklappen und bieten eine untenliegende Zentralverriegelung – mit nur einem Handgriff ist der TSK 140 bereit zum Abkippen. Die geteilte Rückwand ist bei diesem Fahrzeug als Zweiflügel-Tür ausgelegt, pendelnd gelagert, ebenfalls mit Zentralverriegelung. „Wir haben einen 18-Tonner als Zugfahrzeug, natürlich mit Ladekran, damit wir beispielsweise Paletten direkt beim Kunden abladen können“, sagt Windrich. 

Der Nebenantrieb des Lkw erzeugt den Druck für die hydraulische Mehrkolbenpresse, die das Dreiseitenkippwerk bewegt. Eine durchgehende Kippwelle sorgt für Stabilität; ebenso wie die klappbaren Stützen am Heck sowie der Stützfuß mit Zweiganggetriebe an der Front. Um bei Bedarf schnell ein anderes Zugfahrzeug nutzen zu können, lässt sich der Zugholm mithilfe einer Spindel um 300 Millimeter in der Höhe verstellen.

Mittlerweile ist der neue Kippanhänger seit einigen Wochen bei Jörn Windrich im Einsatz: „Wir sind wirklich zufrieden und nutzen den Anhänger fast jeden Tag, entweder für Schüttgüter oder den Radlader“, erklärt Windrich. Im Zuge der Neuanschaffung hat er einen alten Anhänger aussortiert; mit dem neuen TSK 140 wird er viele Jahre lang die Aufträge seiner Kunden erfüllen. Denn Fliegl bietet 15 Jahre Gewährleistung gegen Durchrostung des feuerverzinkten und passivierten Rahmens.

Das Wichtigste auf einen Blick: 

  • Nutzlast: 10.840 Kilogramm
  • Alu-Auffahrrampen mit 8.000 Kilogramm Tragkraft pro Paar

  • Platz für 10 Europaletten

  • Dreiseitenkippwerk mit 4 Millimeter starker Stahl-Kippbrücke

  • 10 Schwerlastzurrpunkte mit je 5 Tonnen Zugkraft

  • Rahmen feuerverzinkt und passiviert