LNG : Fercam baut LNG-Flotte weiter aus

© Fercam

Das Logistikunternehmen Fercam wird fortan nicht nur LNG-angetriebene Sattelzugmaschinen für Komplettladungstransporte, sondern auch Hängerzüge für Sammelgutverkehre mit LNG Motoren über den Brenner schicken. Zur feierlichen Übergabe der neuen Fahrzeuge wurde auch Iveco Head of Brand Europe, Carmelo Impelluso, am Fercam-Firmensitz in Bozen empfangen.

„Nachhaltigkeit im Logistikbereich bleibt eines unserer vorrangigen strategischen Ziele und dabei setzen wir überzeugt auf LNG, mit Hinblick auf eine noch bessere Alternative, die sich durch das BIO-LNG ergeben wird. Dafür haben wir Ende des letzten Jahres eine für uns wichtige Investition bei der Biogas Wipptal/Sterzing in Südtirol getätigt, die ab Juni Bio-LNG für den Transportbedarf produzieren wird und damit wahrlich zu einer effektiven Kreislaufwirtschaft beiträgt, “ sagt Fercam-Geschäftsführer Hannes Baumgartner.

LNG auch für europaweite Teilladungs- und Stückgutverkehre

Der auch Corona-bedingte enorme Zuwachs der Online-Geschäfte hat innerhalb eines kurzen Zeitraums eine Verlagerung der Transporterfordernisse bewirkt, weshalb Stückgutverkehre mit Sendungen von geringerem Ausmaß und Gewicht als traditionelle Komplettladungen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Zu den Kerngeschäften des Südtiroler Logistikers gehören neben den Komplettladungsverkehren auch Logistikdienste im LTL-und Stückgutbereich, die sich auf ein engmaschiges europaweites Stückgutnetz stützen und italienweit mit eigenen Logistik- und Verteilerzentren und außerhalb Italiens in Zusammenarbeit mit Kooperationspartner Dachser durchgeführt werden.

Die situationsbedingte zunehmende Nachfrage nach europaweiten Stückgutverkehren hat Fercam dazu bewogen, künftig neben den im Komplettladungsbereich bereits eingesetzten LNG-Fahrzeugen auch die ersten Sammelgut-Linienverkehre von Italien nach Deutschland mit den neuen LNG-betriebenen Iveco-Hängerzügen durchzuführen. „Die ersten acht LNG-betriebenen Hängerzüge sind damit ein erster Schritt in Richtung Nachhaltigkeit bei unseren europäischen Liniendiensten, die derzeit insgesamt 82 tägliche Direktanbindungen von Italien nach ganz Europa umfassen,“ so Hannes Baumgartner.

Erste positive Erfahrungen mit LNG-betriebenen Fahrzeugen konnte das Logistikunternehmen bereits 2014 in Spanien sammeln, als diese in Italien wegen des noch fehlenden LNG-Tankstellennetztes gar nicht einsetzbar waren. Seit 2018 setzt Fercam nun auch in Italien LNG-betriebene Fahrzeuge erfolgreich im Komplettladungsverkehr ein. Den wesentlich höheren Anschaffungskosten stehen eindeutige ökologische Vorteile gegenüber, zumal bei der Nutzung von Erdgas als Kraftstoff so gut wie kein Feinstaub und fast keine Stickoxide emittiert werden.

Laut Angaben des Herstellers Iveco sind bei LNG Fahrzeugen die homologierten Emissionswerte im Vergleich zu Euro-VI-Grenzwerten bei Feinstaub um -99% geringer, wobei sich beim Einsatz von Biogas die CO2 Werte um bis zu 90% verringern. Außerdem ist bei diesen Motoren auch die Geräuschemission wesentlich geringer.