FUTURE MOBILITY

Fahrerloser Truck nimmt kommerziellen Dienst bei DB Schenker auf

Das Logistikunternehmen stellt einen autonom fahrenden Truck auf die Probe und belastet ihn im Arbeitsalltag. Lesen Sie hier, wo der T-Pod seine Runden dreht.

Von
Bild 1 von 4
© DB Schenker

DB Schenker und Einride haben heute auf einem Gelände von DB Schenker im schwedischen Jönköping den ersten kommerziellen Einsatz eines vollelektrischen, autonomen Lkw – des so genannten „T-Pod“ - gestartet. Der T-Pod wird ab sofort fahrerlos zu einem Lagerhaus fahren. Noch in diesem Jahr soll der T-Pod zudem die Straßenzulassung in Schweden erhalten und dann auch erstmals autonom über öffentliche Straßen fahren. 
 

Tipp: Benutzen Sie die linke bzw. rechte Pfeil-Taste Ihrer Tastatur um durch die Fotostrecke zu navigieren.
© DB Schenker

DB Schenker und Einride haben heute auf einem Gelände von DB Schenker im schwedischen Jönköping den ersten kommerziellen Einsatz eines vollelektrischen, autonomen Lkw – des so genannten „T-Pod“ - gestartet. Der T-Pod wird ab sofort fahrerlos zu einem Lagerhaus fahren. Noch in diesem Jahr soll der T-Pod zudem die Straßenzulassung in Schweden erhalten und dann auch erstmals autonom über öffentliche Straßen fahren. 
 

© DB Schenker

„Der Schwerlastverkehr ist für einen wesentlichen Teil der globalen CO2-Emissionen verantwortlich", betont Robert Falck, Geschäftsführer und Gründer von Einride, jenem Hersteller, das für die Konstruktion des autonomen Vehikels zuständig ist und ergänzt: "Durch den Umstieg von Diesel auf Strom reduzieren wir den CO2-Ausstoß um 90 Prozent." 

© DB Schenker

Der T-Pod von Einride hat kein Fahrerhaus mehr, sondern wird fernüberwacht und kann auch aus Entfernungen von mehreren hundert Kilometern ferngesteuert werden. Gleichzeitig sollen höhere Ladekapazitäten, mehr Flexibilität, niedrigere Fertigungs- und Betriebskosten sowie ein optimierter Energieverbrauch möglich sein. Der T-Pod wird ausschließlich mit Batterien betrieben.

Eine Flotte von T-Pods könnte durch ein intelligentes Routenführungssystem koordiniert werden, das Lieferzeit, Akkulaufzeit und Energieverbrauch weiter verbessert und den Straßengüterverkehr so effizienter und sicherer macht. Einride und DB Schenker haben ihre Partnerschaft bereits im April 2018 vereinbart. Die Kooperation umfasst den Pilotlauf in Jönköping sowie eine Option für weitere Pilotläufe im Ausland.