Unimog

Es muss nicht immer neu sein: Unimogs gebraucht aber bewährt

Das Brüderpaar Berger aus der Steiermark gibt gebrauchten Unimog U 1600 und U 90 eine Zukunft.

Von

V.l.: Franz Horacek (Pappas Unimog), Dominik und Christian Berger, Stefan Horacek (Pappas Unimog) 

Vor Kurzem lieferten die Unimog-Mitarbeiter von Pappas aus Wiener Neudorf besondere Zuckerl aus: In Bruck an der Mur (Steiermark) übergaben sie dem Brüderpaar Dominik und Christian Berger zwei Unimog vom Typ U 1600 und Typ U 90. Dominik Berger hat als Straßenmeister bei der Zentralwerkstätte Bruck an der Mur (Amt der Steirischen Landesregierung) Tag für Tag beruflich mit Unimogs zu tun woher auch seine Leidenschaft zu diesem robusten Gefährt kommt. Bei beiden Modellen handelt es sich aber um keine neuen Fahrzeuge, so ist der angekaufte Unimog U1600 ein Baujahr 1999, der aber auch in Zukunft seine Runden drehen wird. 

Unter anderem wird er im nächsten Winter wieder mit einer bestehenden Frässchleuder rund um den Ort Eisenerz für sichere Straßen sorgen. Der U1600 wurde aufgrund des ab Werk verbauten hydrostatischen Fahrantriebs ausgewählt - dabei wird die mechanische Leistung der Antriebsmaschine durch eine Pumpe in hydraulische Leistung umgewandelt - und in aufbereitetem und repariertem Zustand bei Pappas Wr. Neudorf gekauft. Der "kleine" Bruder Christian Berger, ebenfalls großer Unimog-Fan, hat sich für den “kleinen” Unimog U90 entschieden.

© Unimog

Der U90 ist noch ein wenig renovierungs- und reparaturbedürftig. Doch er ist in sicheren Händen. Die Arbeiten werden in Eigenregie durch die beiden Brüder, mit Unterstützung Ihres Vaters mit langjähriger Unimog-Vergangenheit als Unimog-Fahrer bei der Steirischen Landesregierung, durchgeführt. Die Übergabe und Einschulung erfolgte ebenfalls durch ein Brüderpaar: Franz Horacek (Auslieferung/Fahrzeugschulung) und Stefan Horacek (Verkauf Unimog & Sonderfahrzeuge gebraucht). Die Bergers hielten die Momente sogar mittels Drohnen- Aufnahmen fest. Pappas bietet an den beiden Standorten Pappas Eugendorf und Wr. Neudorf eine Auswahl an gebrauchten Unimog, Sonderfahrzeugen und Kommunalgeräten für den Sommer- und Winterdienst an. 

Folgen Sie unserem Magazin auf: @traktuell