H2-Antrieb : Erstmals Wasserstoff-Lkw bei Gebrüder Weiss im Einsatz

© Gebrüder Weiss

Die Fahrzeugflotte von Gebrüder Weiss wird nun durch einen Wasserstoff-Lastwagen ergänzt. Das an die Niederlassung Altenrhein in der Schweiz gelieferte Modell Hyundai Xcient Fuel Cell wird mit Wasserstoff aus ökologischen Stromquellen statt mit Diesel betankt. So können mit diesem Nutzfahrzeug pro Jahr rund 80 Tonnen an CO2-Emissionen eingespart werden, meldet das Logistikunternehmen.

"Die Corona-Pandemie hat die Herausforderung Klimawandel ein wenig aus den Top-Schlagzeilen verdrängt", betont Wolfram Senger-Weiss, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Gebrüder Weiss. In der Logistikbranche werde aber weiter intensiv an alternativen Antriebsformen mit den Herstellern gearbeitet. "Wir wollen mit dieser Technologie Erfahrungen sammeln, um einen möglichen breiten Praxiseinsatz vorzubereiten".

Schweizer Wasserstoff-Tankstellennetz im Aufbau

Der Hyundai Xcient Fuel Cell ist ein 36-Tonner, der für den Transport von rund 25 Tonnen Ware ausgelegt ist. Die Reichweite des Lkw beträgt etwa 600 Kilometer. Angetrieben wird der Lkw von einem 350 Kilowatt-Elektroantrieb, der über eine chemische Reaktion von Wasser- und Sauerstoff mit Strom versorgt wird. Das Schweizer Wasserstoff-Tankstellennetz befindet sich im Aufbau, ermöglicht aber heute schon einen Einsatz in der gesamten Ostschweiz.

Nach Angaben des Herstellers sollen bis Ende 2021 2.000 solcher Wasserstoff-Lkw produziert und ausgeliefert werden. "Wir sind stolz, dass wir weltweit zu den ersten Empfängern dieser Fahrzeuge gehören", sagt Wolfram Senger-Weiss. "Wir sehen den H2-Lkw als interessante Alternative zu bestehenden Antriebstechnologien und planen bei entsprechender Infrastruktur in Zukunft auch in Österreich und im süddeutschen Raum einen Einsatz“, so Senger-Weiss.

Für Gebrüder Weiss ist der Einsatz des Wasserstoff-Lkw ein weiterer Schritt in Richtung Erprobung umweltfreundlicher Antriebstechnologien im logistischen Alltag. Der Logistiker hat bereits mehrere Gas-Lkw in Österreich, Deutschland und Serbien sowie vollelektrisch angetriebene Motorwagen im Großraum Wien und Graz im Einsatz. Gebrüder Weiss ist zudem Mitglied des Fördervereins H2 Mobilität Schweiz. Diese Kooperative konzipierte und realisierte das erste Ökosystem für die Praxisnutzung des Wasserstoff-Antriebs weltweit.