E-Mobilität : Elektrische Großraumtransporter für die Österreichische Post

© Österreichische Post AG

Alle 25 Fahrzeuge wurden von der Serviceniederlassung Graz vorbereitet und werden zukünftig auch dort gewartet. Das Serviceintervall liegt bei 2 Jahren/30.000 km. Am 30. September 2020 wurde das Masterfahrzeug durch die Post übernommen, weitere Fahrzeuge folgten. Anlässlich der Inbetriebnahme der neuen E-Transporter wurde sogar eine eigene Sonderbriefmarke herausgegeben.

Die Post AG gilt als Vorreiter der grünen Logistik und verfügt mit mehr als 1.750 E-Fahrzeugen über die größte E-Flotte Österreichs. Bis 2030 soll im Zuge der „Electric Vehicle 100“ Initiative die Zustellung auf der letzten Meile zu 100 Prozent CO2-neutral erfolgen. In Graz soll die Zustellung von Briefen und Paketen bereits ab August 2021 komplett elektrisch erfolgen.

Im Jahr 2020 wurde in Kalsdorf bei Graz ein neues Paket-Logistikzentrum eröffnet. Nachdem der Betrieb im neuen Gebäude aufgenommen wurde, wurde auch mit der Fuhrparkumgestaltung begonnen. Die Post spricht von rund „100 neuen E-Fahrzeugen“. In der steirischen Landeshauptstadt werden dann insgesamt 160 Elektrofahrzeuge für die Post im Einsatz sein.Auch im neuen Paket-Logistikzentrum in Kalsdorf steht Nachhaltigkeit im Vordergrund. So wurden beispielsweise beim Bau ausschließlich österreichische Rohstoffe genutzt und Grünflächen um das Logistikzentrum angelegt.