Lkw-Flotte : Eisiger Auftrag für Mercedes-Benz Trucks

02 - 2021 Daimler Trucks Daimler Global MediaSite Trucks Mercedes-Benz MediaSite Brands & Products Special Topics Moving mountains of snow for top-champion sports: Mercedes-Benz Actros 2021 Press Releases sorted by years
© Daimler AG

Im Jänner 2021 war Oberhof in Thüringen erneut Austragungsort für die Wettkämpfe des Biathlon-Weltcup. Oberhof zählt seit Jahrzehnten zu den Top-Austragungsstätten Internationaler Biathlon-Wettbewerbe. Rund 30.000 Kubikmeter Schnee wurden für den optimalen Zustand der Pisten und den reibungslosen Ablauf des Weltcups bewegt. Insgesamt acht Mercedes-Benz Arocs Kipper erledigten diesen Job. Bereitgestellt wurden sie vom Branchen-Informations-Center (BIC) und Mercedes-Benz CharterWay.

Tausende Lkw-Ladungen Schnee

Die ungünstigen Schneebedingungen und Covid-19 stellten den Biathlon-Weltcup in Oberhof vor Herausforderungen. Um solchen Situationen vorzubeugen, wurde 2013 eigens für die Herstellung künstlichen Schnees ein Speicherteich geschaffen. Gelagert wird der Schnee in der Skihalle sowie in einem 2015 gebauten Depot. Mit etwa 1.500 Lkw-Ladungen von dort machte sich das Team daran, eine Strecke nach den gültigen Regeln der Internationalen Biathlon Union (IBU) zu schaffen.

Bereits Ende 2020 begannen die Arbeiten an der etwa zehn Kilometer langen Loipe, die am Ende sechs Meter Breite und eine mindestens 60 Zentimeter hohe Auflage haben musste. Zehn Tage lang fuhren die Mercedes-Benz Arocs Kipper die weiße Pracht auf das Gelände. Mitte Januar verkehrte sich der Schneemangel ins genaue Gegenteil: Es schneite so viel, dass die Lkw fast 100 Ladungen frischen Neuschnee aus der Arena, dem TV-Bereich, aber auch aus den Arealen der Sportler und Betreuer abtransportieren mussten. Teils waren die Strecken nur noch mit Schneeketten zu meistern.

„Mitunter mussten wir bis zu zwei Kilometer rückwärts an die Abladestelle rangieren – da kam die MirrorCam gerade gelegen", sagt Christian Schleicher von der Daimler Truck Vertriebsdirektion Süd (Bayern und Württemberg). Er saß als ehrenamtlicher Weltcup-Helfer selbst hinter dem Lenkrad eines der acht Arocs Kipper. "Neben der speziellen Rangieransicht beim Rückwärtsfahren hat uns das System auch eine bessere Rundumsicht geboten. Gerade schräg nach vorn – an den A-Säulen vorbei – hat man als Fahrer ein weitaus größeres Sichtfeld.

Vier Fahrzeuge der neuesten Generation kamen aus dem Fuhrpark des Branchen-Informations-Centers (BIC) im Werk Wörth, ausgestattet mit MirrorCam und Multimedia Cockpit. Vier weitere Fahrzeuge stammten aus der Mietflotte von Mercedes-Benz CharterWay. Die Fahrzeugkonfigurationen reichten vom Dreiachser als 6×4 bis zum Vierachser als 8×8. Auf das enge, rutschige und steile Terrain waren die Fahrzeuge dank Offroad-Ausstattung mit High Performance Engine Brake, Differenzialsperren und Turbo-Retarder-Kupplung bestens vorbereitet.