Telematik : Einfache und praktikable Telematik-Lösung von VDO

© VDO/Continental

Für den Fuhrparkbetreiber ist es bei der Fülle an Telematik-Anbietern oft nicht leicht den Überblick zu behalten. Jeder Lkw-Hersteller und sogar die Erzeuger von Anhängern und Aufliegern bieten inzwischen eigene Telematik-Lösungen an. Darüber hinaus gibt es eigens auf Telematik spezialisierte Unternehmen, die wiederum eigene Flottenmanagement-Lösungen offerieren. Unbestritten ist, dass fast alle dieser Systeme sehr ausgeklügelt sind und dem Fuhrparkmanager Daten und Informationen in bisher nicht gekannter Tiefe liefern – zu einem entsprechenden Preis, versteht sich.

Der Ansatz von VDO ist hier ein Anderer, wie uns Michael Reim, Verkaufsleiter Österreich von Continental Automotive Trading, erklärt: „Viele Fuhrparkbetreiber wollen einfach nur die Daten ihrer Fahrzeuge und Fahrerkarten automatisiert auslesen und speichern, um den gesetzlichen Vorgaben Genüge zu tun. Darüber hinaus wüssten sie gerne, wo sich ihre Fahrzeuge befinden und wieviel Lenkzeit dem Fahrer noch zur Verfügung steht.“ Mit „TIS Web“ bzw. „TIS Web Motion“ will er eine simple, praktikable und vergleichsweise kostengünstige Telematik anbieten. Dafür bedarf es lediglich einer sogenannten DLD-Box, die im Fahrzeug verbaut und mit dem Fahrtenschreiber verbunden wird. Diese überträgt alle Daten aus dem Fahrtenschreiber und von den Fahrerkarten automatisiert und kabellos, in einstellbaren Intervallen zum Fuhrparkmanagement – egal wo in Europa sich das Fahrzeug gerade befindet. Der Flottenbetreiber kann diese Daten dann entweder selbst speichern und auswerten, oder er überlässt dies Continental: Dann muss er sich selbst um nichts weiter kümmern und die Informationen werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben mindestens zwei Jahre lang, gut geschützt, in der Cloud gespeichert. Zur Abfrage und Auswertung steht dem Flottenmanager damit auch die „TIS Web“ Online-Plattform zur Verfügung, mit der er jederzeit und ortsungebunden auf alle seine Daten zugreifen kann.

In Verbindung mit einer GPS-Antenne wird die DLD-Box zum Telematik-Instrument. Zusammen mit den Informationen zur verbleibenden Lenkzeit werden dann auch GPS-Daten in Echtzeit übertragen. So weiß der Disponent immer, wo sich seine Fahrzeuge gerade befinden und wieviel Lenkzeit den jeweiligen Fahrern noch zur Verfügung steht. Dabei greift das System direkt auf die auf der Fahrerkarte gespeicherten Daten zurück. Die Informationen zur Lenkzeit sind somit hundertprozentig ident mit jenen Daten, die auch im Falle einer behördlichen Kontrolle ausgelesen werden. Zur Nutzung der Telematik steht die cloudbasierte Online-Plattform „TIS Web Motion“ zur Verfügung, die ortsungebunden über jedes internetfähige Gerät wie PC, Smartphone oder Tablet genutzt werden kann. Damit kann der Flottenbetreiber seine Fahrzeuge jederzeit orten und auch deren Routen über einen Zeitraum von drei Monaten nachvollziehen. Zudem lassen sich Funktionen wie Geo-Fancing – die automatische Benachrichtigung sobald das Fahrzeug einen bestimmten Bereich befährt oder verlässt – aktivieren.