Müllwagen

Ein Fuso Canter mit Müllpresse für Zell am See

Wer schon einmal Zell am See besucht hat, der weiß, dass die Wege entlang der Seepromenade eng werden können. Die perfekte Umgebung für einen umgebauten Fuso Canter mit Müllpresse.

Der kompakte Fuso Canter mit der Bezeichnung 9C18 ist mit einer Müllpresse der Firma Stummer ausgestattet und eignet sich für das Ausleeren von Mülleimern an abgelegenen Wegen, in schmalen Gassen und den Sammelstellen am Seeufer und dem Stadtzentrum von Zell am See. Die Stadtgemeinde Zell am See setzt beim Müllsammeln auf insgesamt zwei Fahrzeuge: Ein großer Mercedes-Benz Actros schultert die Hauptlast, der kompakte Fuso Canter 9C18 übernimmt die schmaleren Wege. 

„Auch wenn es manchmal Zentimeter-Arbeit ist, aber es gibt keine Engstelle an der wir nicht durchkommen würden“, erklärt Franz Lang, Gemeindemitarbeiter. Während der Urlaubssaison, wenn die Hotels gut gebucht sind und viele Tagesgäste nach Zell am See kommen, werden die zentral gelegenen Mistkübel sogar zwei Mal täglich angefahren – auch am Wochenende. Pro Tour kommen dabei leicht einige hundert Kilogramm Müll zusammen, die im Heck des FUSO Canter verbaute Presse sorgt dafür, dass die Sammelstelle bei jeder Runde trotzdem nur ein Mal oder maximal zwei Mal angefahren werden muss.

© Mercedes-Benz

„Früher sind wir die Abfalleimer und Sammelstellen, die jetzt der Canter bedient, mit einem kleinen Kipperfahrzeug angefahren, jedoch mussten wir bei jeder Runde bis zu zehn Mal zur Sammelstelle fahren",  sagt Wirtschaftshof-Koordinator Thomas Wörgötter. "Das war nicht nur unwirtschaftlich, sondern für die Mitarbeiter auch sehr nervig. Es ging wertvolle Zeit für die An- und Abfahrt verloren.“

2011 hat sich die Stadtgemeinde für die Beschaffung eines Fuso Canter mit Müllpresse entschieden. „Der Aufbau war zwar teurer, aber der Betrieb ist günstiger und das hat sich so gut bewährt, dass wir bei der Nachbeschaffung im Jahr 2017 mehr oder weniger das gleiche Fahrzeug – mit mehr Auflastung, verbesserten Bremsen und Automatikgetriebe – noch einmal gekauft haben“, sagt der Wirtschaftshof-Koordinator. Ob als Ersatz für den alten Canter auch ein anderes Modell in Frage gekommen ist? „Nicht wirklich“, sagt Thomas Wörgötter. „Natürlich schaut man sich immer am Markt um, aber es gibt in der Preisklasse und Fahrzeuggröße nicht viele Anbieter, die einen hochwertigen Aufbau anbieten können und bei denen außerdem das Gesamtpaket so gut passt. 

© Mercedes-Benz


„Für unsere Einsatzzwecke ist das Fahrzeug ideal", sagt Franz Lang über für das 8,5-Tonnen schwere und 175 PS starke Arbeitstier.  "Wir kommen damit überall gut durch, mit der Rückfahrkamera habe ich auch den Bereich hinter dem Fahrzeug immer gut im Blick und ich kann je nach Einsatzgebiet wahlweise manuell schalten oder mit der Automatik fahren.“ Das sei vor allem im Winter wichtig, wenn auf der Esplanade viel Schnee liegt. „Wir fahren so knapp am See entlang, dass da nichts ins Rutschen kommen darf. Um auf Nummer sicher zu gehen, legen wir manchmal sogar Schneeketten an.“