Modellbau : Ein authentischer T2-Bulli aus der Lego-Kiste

© VWN

Auf der Reise- und Freizeitmesse „f.re.e“ in München wird der wohl weltgrößte T2 Bulli komplett aus Legosteinen zu sehen sein. Zwei erfahrene Lego-Modellbauer haben den fünf Meter langen und 700 Kilogramm schweren Camper im Vorfeld der Messe aus 400.000 Legosteinen zusammengesetzt. Als Vorbild diente das von 1967 bis 1971 gebaute Reisemobil T2a.

Es war eine Frage von Zeit, die nicht knapper hätte sein können für die Lego-Spezialisten Rene Hoffmeister und Pascal Lenhard. Insgesamt hatten die ehrgeizigen Bastler nur sechs Wochen Zeit für den Weltrekordversuch, einen T2 Campingwagen inklusive Aufstelldach aus Legosteinen bis zum Start der f.re.e in München fertigzustellen. Weltweit gibt es nur zwölf offiziell zertifizierte Lego-Modellbauer, dazu zählen auch die beiden.

Als nach dem reibungslosen Start plötzlich 20.000 transparente Steine für die Scheiben des T2 fehlten – und der Nachschub kurzzeitig stoppte – gerieten die Modellbauexperten trotz der akribischen Vorplanung dann doch in Zeitstress. „Im Grunde hätten wir eine 9-Tage-Woche gebraucht“, erinnert sich Hoffmeister. „Doch da es die nicht gibt, halfen nur noch Nachtschichten.“ So „spielten“ Hoffmeister und Lenhard fortan von morgens bis abends und an den Wochenenden mit ihren Legosteinen, um das Modell am Ende doch noch pünktlich zur f.re.e zu komplettieren.

Und zwar inklusive des bei Campern so beliebten Westfalia-Aufstelldachs, der technisch besonders anspruchsvoll umzusetzenden Schiebetür und der Interieur-Einrichtung. Eindrucksvoll sind zudem die Dimensionen: Der Modell-Camper misst über fünf Meter in der Länge, 1,90 Meter in der Breite und gut 2 Meter in der Höhe; das aufgestellte Dach ragt sogar fast drei Meter hoch gen Himmel.

Von 20. bis 24. Februar kann der Bulli von den kleinen und großen Messebesuchern aus nächster Nähe bewundert werden.

Folgen Sie dem Autor auf: @lukasklamert