DAF : „EcoTwin“ nimmt an Truck Platooning Challenge teil
Im Rahmen des „EcoTwin“-Projekts wurde bereits demonstriert, dass das zweite Fahrzeug auch automatisch gelenkt werden kann. Bei der EU Truck Platooning Challenge geht es jedoch vorrangig um das autonome Beschleunigen und Bremsen. Geplant ist ein Abstand von 0,5 Sekunden zwischen beiden Kombinationen. Bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h bedeutet dies umgerechnet einen Abstand von 10 Metern. Mit WiFi-P gekoppelte Lkw Ein einzigartiger Aspekt der „EcoTwin“-Kombination ist die von NXP speziell für den Automobilbereich entwickelte WiFi-P-Verbindung. Die hohe Kommunikationsgeschwindigkeit ermöglicht sogar ein noch dichteres Auffahren des nachfolgenden Lkw. Darüber hinaus können sich die Fahrer der „EcoTwin“-Kombinationen während der Fahrt über WiFi-P miteinander unterhalten. Das vollständige Bild, das der Fahrer im ersten Lkw vor sich sieht, wird nach dem „See Through“-Prinzip auf einen Bildschirm im nachfolgenden Lkw projiziert. „EcoTwin“, ein Konsortium aus DAF Trucks, TNO, NXP und Ricardo, nimmt an der EU Truck Platooning Challenge teil Bild: DAF "Demonstrieren, dass Platooning technisch möglich ist" „Natürlich ist noch einiges an Weiterentwicklung erforderlich, bevor wir Platooning als neue Technologie auf dem Markt einführen können“, erklärt Ron Borsboom, Vorstandsmitglied von DAF Trucks und verantwortlich für die Produktentwicklung. „Dieser Prozess wird definitiv nicht vor 2020 abgeschlossen sein. Es sind noch einige Dinge hinsichtlich der Rechtsprechung, Haftung und Akzeptanz zu klären. Während der EU Truck Platooning Challenge werden wir gemeinsam mit TNO, NXP und Ricardo demonstrieren, dass Platooning technisch möglich ist. Diese Demonstration soll Lkw-Herstellern den Weg ebnen, um die Technologie auf öffentlichen Straßen ausgiebiger testen zu dürfen und dadurch noch mehr Erfahrung zu sammeln. Es liegt jetzt an den Politikern, dies zu ermöglichen.“ "EcoTwin" „EcoTwin“ ist ein Konsortium aus DAF Trucks, TNO, NXP und Ricardo, in das jedes der Mitglieder sein ganz spezielles Wissen und seine persönliche Erfahrung einbringt. NXP ist für das hochmoderne drahtlose Kommunikationssystem zwischen den beiden Fahrzeugen mithilfe von Kameras, Sensoren, Radar und WiFi-P zuständig. Ricardo trägt als führendes Beratungsunternehmen zur funktionalen Sicherheit der Systeme bei. TNO befasst sich mit dem Gesamtkonzept, der Software und der Synergie der neuen Technologien. DAF Trucks leitet neben der Integration aller Systeme in die Fahrzeuge sämtliche Testaktivitäten.