Elektromobiliät : DPD Schweiz stellt E-Lastwagen in den Dienst

© DPD

DPD Schweiz ergänzt die Fuhrparkflotte mit einem Elektrolastwagen für den Pakettransport. Bis spätestens Mitte Dezember soll er an DPD ausgeliefert werden. Der komplett elektrisch angetriebene Lastwagen ist mit der "größten in Europa verfügbaren Batterie ausgerüstet" und hat eine Reichweite von bis zu 760 Kilometer pro Batterieladung, teilt das Unternehmen mit.

Strecke zwischen Möhlin und Buchs

Der E-Lkw stammt von der Schweizer Firma Designwerk aus Winterthur. Es handelt sich um den rein elektrisch angetriebenen Lastwagen "Futuricum Logistics" 18E". Zu Beginn wird der E-Lkw auf der Strecke zwischen dem DPD-Depot in Möhlin und dem Verteilerzentrum Buchs eingesetzt und soll pro Jahr mindestens 80.000 Kilometer fahren.

Dabei spart der E-Lastwagen gegenüber vergleichbaren, dieselbetriebenen Lastwagen rund 90 Kilogramm CO2 pro hundert Kilometer – das entspricht circa 72 Tonnen eingespartem CO2 pro Jahr“. Ich freue mich sehr, dass DPD Schweiz als eines der ersten Unternehmen diesen neuen und innovativen Schweizer Lastkraftwagen einsetzen kann”, sagt Tilmann Schultze, CEO von DPD Schweiz. “Wenn der E-Lkw im Dezember in Betrieb geht, ist das wie ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für uns und für die Umwelt.”

Reichweite von bis zu 760 Kilometern

Der E-Lkw wurde von Designwerk wurde auf der Basis eines Volvo entwickelt. Die Batterie ist mit einer Speicherkapazität von 680 Kilowattstunden die grösste Lkw-Batterie in Europa und die erste, welche weltweit in der Form kommerziell eingesetzt wird. Dank der Dimension des Energiespeichers hat der E-Lastwagen eine Reichweite von bis zu 760 Kilometern. “Damit ist das Fahrzeug in Sachen Reichweite auch im Vergleich zu Wasserstoffahrzeugen auf längeren Strecken sehr konkurrenzfähig”, verdeutlicht Adrian Melliger, Geschäftsführer von Designwerk Products.

Einsatz auf keiner Teststrecke

Aufgrund seiner Konfiguration kann der vollelektrische Lastwagen mit Verbrennungsmotor vollumfänglich ersetzen und seinen Dienst ohne Einschränkungen auf allen Linienverkehren von DPD Schweiz ohne Zwischenladung versehen.

„Er ist somit der erste E-Lkw von DPD, der im realen Einsatz und nicht auf Teststrecken genutzt wird“, sagt Schultze, „auch wenn der Einsatz der neuen Technologie im Vordergrund steht – die wegfallenden Dieselkosten und die noch gültige Befreiung des Lkw von der Schwerverkehrsabgabe sind elementar um dieses Projekt auch aus wirtschaftlicher Perspektive umzusetzen."