Spezialfahrzeug : Dieses Löschfahrzeug ist fürs Extreme gemacht

© Rosenberger

Steiles Gelände, Geröll, Schlamm: Mit dem Tigon bietet Rosenbauer ein neues Löschfahrzeug an, das mit extremen Verhältnissen wie diesen problemlos zurechtkommen soll. Überdies fährt er mit ordentlich Löschkraft auf, denn im Tigon können die volumenstärksten Löschsysteme aus dem Hause Rosenbauer verbaut werden: Einbaupumpen mit Leistungen von bis zu 13.000 l/min (10 bar), Zumischsysteme, die bis zu 1.200 l/min Schaummittel (14 bar) fördern und der kompletten Pumpenleistung Schaum zumischen können, Werfer für den kombinierten Löschmittelausstoß und Leistungen von bis zu 15.000 l/min (10 bar).

Fahrgestell kommt von Tatra aus Tschechien

Das sogenannte Backbone-Tube Chassis (Tatra Force T815 8x8) liefert der tschechische Lkw-Hersteller Tatra. Die gleichen Fahrgestelle werden unter anderem in die eigenen Renn-Trucks verbaut, mit denen bereits sechs Mal die Rallye Dakar gewonnen wurde. Bekannt auch unter dem Begriff Tatra-Konzept basiert es auf einem robusten Zentralrohrrahmen, der sich durch hohe Torsions- und Biegesteifigkeit auszeichnet und für eine optimale Verteilung der auftretenden Kräfte sorgt.

Die Rohrkonstruktion nimmt sämtliche nicht konstruktiv belasteten Fahrzeugelemente auf und schützt alle beweglichen Antriebskomponenten vor Beschädigung und Verschmutzung, weil diese innenliegend verbaut sind.

Die Differentialgetriebe befinden sich ebenfalls geschützt im Rohrrahmen und können einzeln gesperrt werden. Die Halbachsen wiederum sind frei beweglich montiert, die Breitreifen (24.00R21) mit einem Reifendrucksystem ausgestattet, das die Aufstandsfläche an die Beschaffenheit des Untergrundes anpasst.

Unter der Haube des Monstrums schlummert ein Volvo D16 Motor mit 515 kW (700 PS) Leistung. Zusammen mit einem vollautomatischen Wandler-Getriebe ist der Tigon in der Lage, selbst über extremes Terrain hohe Nutzlasten zu befördern.

Modularer Lösch-Riese

In der Standardvariante mit 8x8-Fahrwerk kann der Tigon 12.500 Liter Löschmittel an Bord führen, erweitert auf fünf Achsen (10x10-Version) kann noch mehr transportiert werden. Um die Löschtechnik während der Anfahrt zu nutzen – zum Beispiel zum Selbstschutz bei Fahrten über brennenden Untergrund, ist der Tigon mit einen Spezial-PTO-Getriebe (Power-Take-off-Nebenabtrieb) ausgestattet. Dieses verteilt die Kraft zwischen Antriebsstrang und Pumpenanlage, wodurch ein sogenannter Pump-and-roll-Betrieb ermöglicht wird - sprich das Löschen während der Fahrt.

Funktionale Variabilität

Neben Wasser- und Schaumsystemen im Normaldruckbereich lässt sich der Tigon mit einer Hochdruckpumpe für den optimalen Schnellangriff oder einer Pulverlöschanlage für die Spezialbrandbekämpfung ausstatten. Ausgebracht werden die Löschmittel über Schnellangriffe und/oder Hochleistungswerfer.

Die Werfer werden über Joysticks oder Fernbedienungen gesteuert und erreichen Wurfweiten von über 120 Meter (RM130C im Wasserbetrieb). Für die kombinierte Ausbringung von Wasser und Pulver stehen Werfer mit eigens entwickelten ChemCore-Düsen zur Verfügung.

So modular wie die löschtechnische Ausstattung ist auch das Bedienkonzept des Tigon. Das Fahrzeug lässt sich sowohl über ein sehr einfaches System aus beleuchteten Tastenfeldern und kleinem Display bedienen. Es kann aber auch die Highend-Version des Rosenbauer Steuerungssystems LCS 2.0 basierend auf einem modernen CAN-Bus und 10-Zoll-Displays verbaut werden.

https://youtu.be/ec7dHEjYTdQ

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