App-Entwicklung : Diese App soll die Lkw-Übernahme vereinfachen

© Daimler AG

Aufgrund verschiedener Fahrzeugkonfigurationen müssen fahrzeugfremde Fahrer vor Tourstart zuerst eine genauere Überprüfung beim Lkw durchführen. Für eine schnellere Fahrzeugübernahme könnte die Vehicle App von Fleetboard sorgen, die in Zusammenarbeit mit dem Berliner Start-up Everybag entwickelt wurde. Die App erkennt per Bilderkennungsfunktion das Nummernschild des Lkw automatisch und liefert die dazugehörigen Fahrzeuginformationen.

An der jeweils passenden Stelle am Lkw werden dann die relevanten Informationen einge­blendet, wie zum Beispiel aktuelle Reifendaten zu Druck oder Verschleiß, Informationen zur Laufleistung des Motors, der nächste geplante Werkstatt­aufenthalt des Fahrzeugs, der vorherige Fahrer und dessen Fahrstrecke, Informationen zum Tankfüllstand sowie zur Ausstattung.

Denkbar wäre für die Entwickler in einem weiteren Schritt auch, den Beladungs­zustand des Trailers anzuzeigen sowie Schadenerkennung und Bericht­erstellung in die App zu integrieren. Aktuell befindet sich Vehicle Lens allerdings noch in der Entwicklungsphase. Vorerst wird die Applikation ausschließlich für Lkw von Mercedes-Benz funktionieren. Eine Anwendung für Fremdfahrzeuge könnte es in Zukunft jedoch ebenfalls geben.

Folgen Sie dem Autor auf Twitter: @lukasklamert