Staatsmeisterschaft Kfz-Techniker : Die besten Lehrlinge stellten ihr Können unter Beweis

Sieger Christoph Berger aus Wien (Mitte) Lukas Ziegler aus Niederösterreich 2. Platz (r.) und der Drittplatzierte Michael Altacher aus Salzburg
© BI Kfz-Techniker/Karl Told

Nach einem langen spannenden und für alle anstrengenden Tag konnte am Abend Osttiroler Christoph Berger von Porsche Inter Auto Wien als 6. Staatsmeister der Kfz-Techniker gekürt werden. Am zweiten Platz folgt ihm der Niederösterreicher Lukas Ziegler vom Autohaus Josef Reim/Althöflein. Drittplatzierter wurde der Salzburger Michael Altacher von Porsche Inter Auto/Zell am See.

Für die Durchführung der 6. Staatsmeisterschaft zeichnete die Landesinnung Salzburg verantwortlich. „Die Organisation mit dem hohen technischen Aufwand wäre nie ohne Unterstützung der Salzburger Landesinnung möglich gewesen“, unterstrich Hubert Stoff. „Aber auch die vielen Sponsoren wie Castrol, Würth, Berner und Garanta-Versicherung zeigten durch ihre Unterstützung, dass der Beruf des Kfz-Technikers eine ständige Herausforderung für die individuelle Mobilität der Gesellschaft bedeutet. Und diese Mobilität benötigt die Spezialisten die wir heute ausbilden.“ Die Vielfältigkeit des Kfz-Techniker-Berufes spiegelte sich in den unterschiedlichen Aufgaben dieser Staatsmeisterschaft wieder. Dort sind von mechanischen Arbeiten über Fehlerdiagnose bis hin zur Instandsetzung von unterschiedlichen Motorentechnologien und Fahrzeugtypen wie Pkw, Lkw oder Motorrad gefragt. Durch die immer komplexeren elektrischen und elektronischen Komponenten in einem Fahrzeug ist auch hier fundiertes Wissen Voraussetzung – durch die Globalisierung natürlich in englischer Fachsprache.