TrailerProjekt : Der "Transformers" ist im Anmarsch

© Schmitz Cargobull

Neben 13 Entwicklungspartnern - darunter Volvo Trucks, DAF Trucks sowie Bosch und Fraunhofer – beteiligte sich der Trailerhersteller Schmitz Cargobull an einem EU-weiten Pilotprojekt zur Realisierung eines energieeffizienteren Sattelaufliegers.

Das Ergebnis: Durch die optimierte Gestaltung soll sich eine Emissionsreduktion von bis zu 15 Prozent erzielen lassen. Im Gesamtprojekt mit sämtlichen Maßnahmen am Trailer ließe sich laut Schmitz Cargobull sogar eine Verringerung des CO2-Ausstoßes um bis zu 25 Prozent erreichen.

„Als Basis haben wir einen klassischen Curtainsider mit einem elektrischen Antriebsstrang inklusive Bremsenergierückgewinnung ausgerüstet“, erklärt Roland Klement, Vorstand F&E bei Schmitz Cargobull. Neben der aerodynamisch optimierten Stirnwand und der Seiten- und Heckverkleidung wurde unter anderem ein vollständig höhenverstellbares Dach entwickelt, das sich entsprechend den Ladegutverhältnissen anpassen lässt.

"Hybrid on Demand"-Antrieb

Ein weiterer Clou des Systems ist der "Hybrid on Demand"-Antrieb: Bremsenergie wird zusätzlich in Batterien gespeichert, die im Auflieger zwischen den Langträgern eingebaut sind und eine Kapazität von 22 kWh haben. Die elektrische Systemleistung erreicht bis zu 80 kW und ein maximales Drehmoment von 200 Nm“, erklärt Klement. Dabei beträgt das zusätzliche Gewicht für den Hybrid-Antrieb etwa 1.140 Kilogramm.

„Das Prototyp-Fahrzeug ist von Beginn an nicht als Sonderkonstruktion entwickelt worden, sondern auf Basis eines serienmäßigen Trailers mit adaptierten Serienteilen“, so Klement. „Durch den bereits standardisierten Fertigungs­prozess erfüllt er alle Forderungen der Straßenzulassung.“ Alternativ ließe sich der Trailer auch anderweitig nützen, z.B. als Kühlsattelauflieger.

Das Transformers-Projekt wurde von der Europäischen Kommission gefördert und ist inzwischen abgeschlossen.

https://youtu.be/7fN17fJizVg