Rosenbauer Panther wird getestet : Der Erlkönig ist unterwegs

Erstmals trägt der Prototyp eines Feuerwehrfahrzeuges ein Tarnkleid, wie man es von automobilen Erlkönigen schon lange kennt. Das Gesicht des neuen Panther wird von der Tarn-Beklebung so weit verschleiert, dass seine endgültige Form nur in Ansätzen erahnt werden kann. So viel darf aber schon preisgegeben werden: Die Frontpartie wurde komplett überarbeitet, aus der Kabine hat man künftig einen noch besseren Blick auf das Einsatzgeschehen. Der Erlkönig, der beklebte Panther, ist zurzeit zu Testzwecken im Raum Linz und Umgebung unterwegs Bild: Rosenbauer Darüber hinaus bekommt der Panther ein neues, innovatives Lichtdesign, welches seine Erscheinung künftig stark prägen wird, und eine neue Löschtechnik, bestehend aus zwei neuen Hochleistungspumpen, dem neuen Vormischsystem Fixmix 2.0 sowie zwei neuen Werfern. Ebenso wird das Fahrzeug bei Ergonomie und Bedienbarkeit neue Maßstäbe setzen.

Bis zur Interschutz im Sommer bleiben detaillierte Einblicke in den neuen Panther allerdings verwehrt. Die Feuerwehrleitmesse vom 8. bis 13. Juni in Hannover nimmt Rosenbauer zum Anlass, das neue Flaggschiff der Rosenbauer Einsatzflotte in den Varianten 4x4 und 6x6 vor den Vorhang zu holen.