Winterreifen-Umstieg

Den Umstieg auf Winterreifen rechtzeitig planen

Continental hat eine neue Übersicht zum Thema "Europäische Vorschriften zur Winterausrüstung bei Lkw und Bussen" zusammengestellt. Wer jetzt rechtzeitig auf Winterreifen umsteigt, geht nicht nur auf Nummer sicher, es lassen sich so auch ganz einfach Bußgelder vermeiden.

Von

Der rechtzeitige Umstieg auf Winterreifen kann Bußgelder vermeiden. Welche Winterreifen- Bestimmungen aktuell in den einzelnen europäischen Ländern gelten, zeigt die Übersicht „Europäische Vorschriften zur Winterausrüstung bei Lkw und Bussen“, die Continental für den Winter 2018/2019 neu zusammengestellt hat. Neben den allgemeinen Vorschriften wird aufgelistet, ob Schneeketten erforderlich sind und welche zusätzlichen Anforderungen darüber hinaus in den einzelnen Ländern gelten.

Rechtzeitig auf Winterreifen umrüsten

Von Oktober bis Ostern – so lautet die allgemeine Regel für die Jahreszeit, in der nicht nur Pkw sondern auch Nutzfahrzeuge auf Winterreifen unterwegs sein sollten. Wer bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte mit einer unzulässigen Bereifung angetroffen wird, riskiert ein Bußgeld von 60 Euro – gemäß der seit 1. Juni 2017 gültigen Neufassung der Bußgeld-Katalogverordnung.

Auch Fahrzeughalter, die das Fahren mit unzulässiger Bereifung anordnen oder zulassen, erhalten ein Bußgeld in Höhe von 75 Euro. Besonders in Regionen, in denen schon frühzeitig mit winterlichen Straßenverhältnissen gerechnet werden muss, sollte daher rechtzeitig auf Winterreifen umgerüstet werden. Doch Vorsicht: Auch hier hat die neue Winterreifenpflicht Neuerungen parat: Alle ab dem 1. Januar 2018 produzierten Reifen müssen mit dem Three-Peak Mountain Snow-Flake (3PMSF)-Symbol gekennzeichnet sein, damit diese auch als Winterreifen gelten.

Gummimischungen sorgen für Grip 

Auf winterlichen Straßen kommt es darauf an, eine sichere Kraftübertragung durch die Reifen zu gewährleisten und ihr Durchdrehen zu vermeiden. Dabei kommt es auch auf die Gummimischung an. Scandinavia-Winterreifen etwa erreichen ihren Grip durch eine intelligente Kombination verschiedener Lamellen, die zusammenwirken: Taschenlamellen, 3D-Lamellen und spezielle Traktionslamellen. 

Da insbesondere Taschen- und 3D-Lamellen eine optimale Profilsteifigkeit bewahren, bleibt die Laufleistung hoch und der Kraftstoffverbrauch vergleichsweise niedrig. Die Scandinavia-Serie ist zusätzlich zum gesetzlich geforderten Three-Peak Mountain SnowFlake (3PMSF)-Symbol mit der Continental Schneeflocke markiert. 

Beim Lenkachs-Winterreifen HSW2 Scandinavia in der Größe 385/65R22.5 ist der Lastindex auf 164 erhöht worden. Das entspricht einer Belastungsobergrenze des einzelnen Reifens von 5.000 Kilogramm bei optimalem Fülldruck. Aufgrund neuester Erkenntnisse wurde für Busse, die bislang Lkw-Winterreifen auf der Antriebsachse nutzten, der HDW2 Coach in der Größe 295/80R22.5 entwickelt. Damit stehen spezifische Bus-Winterreifen für Lenk- und Antriebsachse für den Reise- und Stadtverkehr zur Verfügung.