Vorschriften : Das sind die aktuellen europäischen Winterreifenbestimmungen

lkw, lastkraftwagen, reifen, winterreifen, winterreifenpflicht glatt, glatteis, kalt, weg, schnee, winter, gefroren, Temperatur, verschneit, eis, gefrierpunkt, Reifendruck, Wintergl?tte, unfallgefahr, Schneematsch, streusalz, streudienst, Salz,Autobahn, Umwelt, Eisgl?tte,Sommerreifen, Profil, Kennzeichnung, Ganzjahresreifen, Radwechsel, Bereifung, Fahrverhalten, Sicherheitsreifen, Dezember, Witterung, Verkehr, Fernverkehr, kontrolle, Schneeketten, Kfz, Winterdienst lkw lastkraftwagen reifen winterreifen winterreifenpflicht glatteis kalt weg schnee winter gefroren temperatur verschneit eis gefrierpunkt reifendruck winterglätte unfallgefahr schneematsch streusalz streudienst salz autobahn umwelt eisglätte sommerreifen profil kennzeichnung ganzjahresreifen radwechsel bereifung fahrverhalten sicherheitsreifen dezember witterung verkehr fernverkehr kontrolle schneeketten kfz winterdienst
© pixeltrap - stock.adobe.com

Um Hilfestellung für Flottenbetreiber zu bieten, veröffentlicht einen Überblick über die europäischen Vorschriften für die Winterausrüstung von Lkw und Bussen. Mit der kommenden Wintersaison gewinnen Reifen mit dem "Alpine"-Symbol in mehreren Ländern weiter an Bedeutung. Entsprechend den gesetzlichen Änderungen vollzieht Continental die vollständige Anpassung seines Portfolios: Ab sofort sind alle Lkw- und Busreifen für die Lenk- und Antriebsachse in den Größen 17,5, 19,5 und 22,5 Zoll als Alpine-Symbol-zertifizierte Varianten erhältlich.

M+S, Alpine-Symbol oder Schneeflockensymbol?

Für eine sichere und störungsfreie Fahrt selbst auf nassen oder vereisten Straßen empfiehlt Continental für die Wintersaison, Lkw und Busse mit speziellen Winterreifen auf Lenk- und Antriebsachsen umzurüsten. Die speziellen Winterreifen von Continental übertreffen nicht nur deutlich die Leistungsmerkmale von M+S-Reifen, sondern gehen auch weit über die Anforderungen für die Kennzeichnung mit dem Alpine-Symbol hinaus.

Damit Winterreifen mit dem Alpine-Symbol gekennzeichnet werden können, müssen sie einen nach der ECE-Regelung Nummer 117 definierten einheitlichen Praxistest bestehen und in einem Brems- und Traktionsvergleich auf schneebedeckter Fahrbahn ihre Wintertauglichkeit beweisen. Das „M+S“-Symbol (Matsch und Schnee) wird von Herstellern zur Kennzeichnung von Reifen genutzt, deren Laufstreifen oder Struktur dafür ausgelegt sind, bei Schneeverhältnissen eine bessere Leistung zu erbringen als Standardreifen. Die „M+S“ -Kennzeichnung unterliegt keinem Testverfahren.

Folgen Sie unsrem Magazin auf: @traktuell