Mercedes-Benz Future Truck 2025 : Daimler Trucks präsentiert autonom fahrenden Lkw

Dr. Wolfgang Bernhard Vorstand der Daimler AG für Daimler Trucks & Daimler Buses präsentiert den Future Truck 2025. Der Zukunfts-Lkw feierte in Magdeburg Weltpremiere
© Daimler

Auf einem Teilabschnitt der Autobahn A14 in der Nähe von Magdeburg (D) lieferte Daimler Trucks den entsprechenden Beweis und zeigte den Future Truck im Einsatz bei vollkommen realistischen Fahrsituationen.

„Der ‚Future Truck 2025' ist unsere Antwort auf die großen Herausforderungen und Chancen, die der Straßentransport von Gütern in Zukunft mit sich bringt", sagte Dr. Wolfgang Bernhard, Vorstand der Daimler AG für Lkw und Busse bei der Präsentation.

„Wenn die gesetzlichen Rahmenbedingungen für autonomes Fahren zügig geschaffen werden, ist eine Markteinführung des ‚Highway Pilot' Mitte des kommenden Jahrzehnts vorstellbar", so Bernhard. „Daimler Trucks treibt deshalb den Dialog mit Politik, Behörden und allen anderen Beteiligten engagiert voran. Wir sehen hier sehr gute Chancen, denn beim autonomen Fahren gehen wirtschaftliche und technologische Ambitionen Hand in Hand mit dem Nutzen für Gesellschaft und Umwelt." Der autonom fahrende Lkw Der „Future Truck 2025" baut auf dem vorhandenen technologischen Know-how von Daimler auf. Schon heute gibt es bei Mercedes-Benz eine Vielzahl von Assistenzsystemen in Lkw : Abstandsregeltempomaten, automatische Bremsassistenten, Stabilitätsregelungs- oder Spurhalteassistenten werden hundertausendfach installiert.

Der neue „vorausschauende" Tempomat „Predictive Powertrain Control" vernetzt Informationen über Topographie und Streckenverlauf mit dem Antriebsstrang und sorgt so für eine kraftstoffsparende Fahrweise des Lkw. In den kommenden Jahren werden zusätzliche und weiter verbesserte Assistenzsysteme Einzug im Lkw halten. Miteinander kommunizierend versetzen sie das Fahrzeug in die Lage, künftig insbesondere auf Autobahnen und Fernstraßen ohne Fahrereingriff zu fahren.

Dieses hochintelligente Assistenzsystem „Highway Pilot" ist mit einem Autopiloten vergleichbar – und damit der heute wohl am weitesten entwickelten Form autonomer Mobilität.

Optimierte Beschleunigungs- und Bremsphasen unterstützen einen homogenen Verkehrsfluss und senken Verbrauch und Emissionen des „Future Truck 2025". Zugleich werden Transportzeiten kalkulierbarer. Miteinander kommunizierende Lkw benötigen darüber hinaus geringere Sicherheitsabstände, somit weniger Straßenfläche. Die Staugefahr sinkt, die staubedingten Kosten damit ebenfalls. Das niedrigere Unfallrisiko könnte günstigere Versicherungsprämien mit sich bringen, da unfallverursachende menschliche Fehler minimiert werden. Autonomes Fahren: Chance für zukünftiges Berufsbild des Fahrers Mit dem „Highway Pilot" wird schließlich das Berufsbild des Lkw-Fahrers deutlich aufgewertet. Das System entlastet den Fahrer nicht nur von monotonen Tätigkeiten, vielmehr gewinnt dieser Zeit für Aufgaben, die beispielsweise bisher der Disposition vorbehalten sind. Aufstiegsmöglichkeiten von der reinen Fahrtätigkeit zum Transportmanager sind damit vorstellbar. Der Beruf des Lkw-Fahrers wird attraktiver – autonomes Fahren ist deshalb auch eine Antwort auf den Fahrermangel.

Im „Future Truck 2025" kommen neben zahlreichen neuen Komponenten auch bereits im Fahralltag bewährte Bauteile – etwa aus dem Pkw-Bereich – zum Einsatz. Damit beweist Daimler einmal mehr die Fähigkeit zu effizientem Technologietransfer innerhalb des Konzerns. Als erster Anbieter weltweit wird Daimler Trucks autonomes Fahren bei Lkw mit dem „Highway Pilot" zur Serienreife entwickeln.