Übernahme : Chinesen steigen bei Volvo Trucks ein

volvo trucks

Der chinesische Autokonzern Geely wird größter Einzelaktionär des schwedischen LKW-Produzenten Volvo Trucks. Geely übernimmt die Anteile des Finanzinvestors Gevian und wird damit über 8,2 Prozent der Aktien und 15,2 Prozent der Stimmrechte an Volvo Trucks verfügen können.

Zwar wird der Einstieg von Geely bei der LKW-Sparte von Volvo nicht unmittelbar zu einer Verschmelzung mit der PKW-Sparte führen - diese wurden schon 1999 voneinander getrennt - dennoch erhoffen sich die Aktionäre durch das Engagement der Chinesen einiges an Synergieeffekten bei der Entwicklung alternativer Antriebstechnologien oder bei der Erforschung neuer Technologien für autonomes Fahren. Hakan Samuelsson, Chef der PKW-Sparte, sitzt schon länger im Aufsichtsrat der Truck-Sparte.

Der Finanzinvestor Cevian ist bereits 2006 bei Volvo eingestiegen. Das nun veräußerte Aktienpaket wird auf einen Wert von 3,25 Milliarden Euro geschätzt und der Gewinn von Cevian auf zwei Milliarden Euro.