E-Mobilität : Brandneuer Rosenbauer E-Truck basiert auf Volvo-Chassis

© Rosenbauer

Der oberösterreichische Feuerwehrspezialist Rosenbauer hat ein brandneues Feuerwehreinsatzfahrzeug für den Logistikeinsatz parat. Das vollelektrische Fahrzeug basiert auf dem Volvo FL Electric. Der Antriebstrang des neuen Logistikfahrzeuges besteht aus einem kompakten Elektromotor und einem Zwei-Gang-Getriebe, dessen erster Gang vor allem in steilem Gelände das Anfahren mit maximalem Drehmoment (425 Newtonmeter) ermöglicht.

Die Leistung des E-Antriebsstrangs beträgt 165 Kilowatt (Dauerleistung) und erreicht in der Spitze bis zu 200 Kilowatt. Eine Energierückgewinnung findet durch den Vorgang der Rekuperation statt. Verbaut sind bis zu sechs 600-Volt-Batterien (Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Akkumulatoren) mit einer Kapazität von jeweils 50 Kilowattstunden können im Chassis verbaut werden und sorgen für eine Reichweite von rund 300 Kilometern.

In Sachen Ladevorgang bezieht sich Rosenbauer auf die Angaben von Volvo Trucks: Aufgeladen werden die Traktionsbatterien entweder über die bordeigenen Ladegeräte mit Wechselstrom oder an externen Gleichstrom-Ladestationen, der Ladevorgang beträgt bei sechs Batterien 1,5 beziehungsweise 10,5 Stunden (schnell/normal) und bei vier Batterien weniger als eine Stunde beziehungsweise 6,5 Stunden (schnell/normal).

Die vier verbauten Batterien im Fahrzeug liefern nach Angabe von Rosenbauer genug Energie für einen durchschnittlichen Einsatz, die Einsatzstellenbeleuchtung (Blitzleuchten, Umfeldbeleuchtung, LED-Innenbeleuchtung) sowie die elektrische Versorgung von Funkgeräten, Laptops, Handscheinwerfer und Ladegeräten.

Zudem verfügt das E-Fahrzeug über ein Rosenbauer CAN-Bus-System. Die gesamte Beleuchtung, die Rückfahrkamera und das Heckmikrophon können über ein in der Mittelkonsole des Fahrerhauses verbautes 10-Zoll-Display geschaltet werden. Steckdosen sind sowohl im Fahrerhaus als auch an mehreren Stellen im Aufbau verbaut.