Bereifung : Berger-Trailer: Neue Pneus sollen Kosten reduzieren

Berger Eco Trailer
© Christoph Ascher

Der Sattelauflieger-Hersteller Berger rüstet seinen leichten Megatrailer "Berger ecotrail" mit dem Reifenmodell "Fuelmax T HL“ aus. Goodyear zufolge sollen die neuen Pneus gemäß Last-/Geschwindigkeitsindex 164 K in der Lage sein, zehn Tonnen Gewicht pro Achse stemmen zu können. Die Reifendimensionen sind 435/50 R 19.5. Im vergangenen Jahr bot Goodyear den Niederquerschnittsreifen exklusiv für Berger an. Mit Jänner startete nun auch die Einführung in den Ersatzmarkt für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Kombination bringt mehr Effizienz

Durch das geringere Gewicht des Berger "ecotrail"-Aufliegers, in Verbindung mit den neuen Pneus, ließen sich pro Fahrt auf effizientem und zuverlässigem Weg mehr Waren befördern, verspricht der Hersteller. Das Eigengewicht des Sattelaufliegers liege bei 4,7 Tonnen und dessen maximale Nutzlast bei 25 Tonnen. Eine Reduzierung zusätzlicher Fahrten sei sehr zum Vorteil der Transporteure und führt zu Mauteinsparungen auf deutschen und Schweizer Straßen, erklärte Armin Lechner, Leiter des Produktmanagements bei Berger, in Radfeld. Infolge des geringeren Rollwiderstands des neuen Fuelmax-Reifen lässt sich der Treibstoffverbrauch laut Hersteller ebenfalls minimieren.

Entwicklungskooperationen liegen im Trend

Dass Goodyear über Expertise im Bau von Niederquerschnittsreifen für Spezialfahrzeuge verfügt, zeigte sich bereits bei der TelliSys-Kooperation mit Daf-Trucks und dem Aufbauspezialisten Wecon. Hier entwickelte der Reifenhersteller bereits 2015 einen Reifen 15,5-Zoll-Reifen für die Nachlaufachse des DAF XF „Ultra Low Deck“. Auch Schmitz Cargobull und Hankook arbeiteten bei der Entwicklung einer passenden Trailerbereifung eng zusammen. Aktuell gibt es eine Kooperation zwischen Hankook und Scania: Der südkoreanische Pneu-Produzent beliefert die aktuelle Scania XT-Baufahrzeugreihe.

https://youtu.be/zJ_SgP33m_Y