Unimog : Bad Vöslau lebt kommunale Innovation

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31 Jahre ist es her, dass Josef Herzog seinen Dienst am Bauhof der Stadtgemeinde Bad Vöslau angetreten hat. Damals war alles noch deutlich kleiner: das Arbeitsgebiet, die Mannschaftsstärke und auch die Bevölkerung. Zwei 406er Unimog-Modelle fanden sich bereits beim Dienstantritt von Herzog im Fuhrpark, und am Unimog hat man bis heute festgehalten. Während der Unimog hinsichtlich seiner Abmessungen kaum gewachsen ist, wurde rund um ihn herum alles größer – so ist der Bauhof heute ein aktives Unternehmen mit mehr als 30 Mitarbeitern und einem enorm komplexen Betätigungsfeld.

Im Herbst des Vorjahres wurde ein in die Jahre gekommener U 90 gegen einen brandneuen U 219 getauscht. Mit dabei eine moderne Winterdienstausstattung ‒ samt Variopflug aus dem Hause Kahlbacher an der Front und einer modernen Streueinheit auf der Pritsche. So gerüstet, ist eine effiziente Schneeräumung sogar in sehr engen Gassen einfach möglich, auch dann, wenn es steil bergauf oder bergab geht. Praktisch ist auch die Möglichkeit, jene Zufahrten zu abgelegenen Ausflugszielen im Umfeld zu erreichen, die mit einem normalen Allrad-Lkw nicht anzufahren wären.

Um möglichst unterschiedliche Aufgaben erledigen zu können, wurde der U 219 auch mit einer Hochkippschaufel ausgestattet. Angebracht an der Schneepflugplatte und in wenigen Minuten anstelle des Schneepflugs montiert, erlaubt es diese Pritsche, die Aufgaben eines kleinen Frontladers mit jenen eines belastbaren Kompaktanhängers zu kombinieren. Aus stabilem Stahl gefertigt, ganz bis zum Boden absenkbar ‒ und damit sogar für die Aufnahme von Paletten geeignet ‒ lässt sich die Hochkippschaufel auf bis zu 77 Zentimeter Höhe anheben und mit einem Maximalwinkel von 87 Grad abkippen. Mit einer Nutzlast von 880 kg auch für größere Mengen Schotter und Sand geeignet, erweitert die Hochkippschaufel die Kompetenz des Unimog deutlich. Schon der erste Prototyp der in Österreich von Glinßner entwickelten und gebauten Unimog-Schaufel konnte sich im oberösterreichischen Laakirchen bewähren, die neue, hier erstmals als Serienversion präsentierte Ausführung, die für alle Unimog-Modelle erhältlich ist, lässt sich jetzt auch optisch als perfekte Ergänzung zum Unimog erkennen. Optional ist sie mit einem weiteren Zylinder, der das Öffnen und Schließen der Ladeklappe erlaubt, lieferbar.