Raststätten : Auf diesen deutschen Parkplätzen können LKW-Fahrer künftig kostenlos surfen

Frei nutzbares Wlan wurden entlang des "Digitalen Testfelds Autobahn" auf der A9 in Bayern zwischen Greding und München eingerichtet, wie das deutsche Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur kürzlich bekannt gab.

„Digitales Testfeld Autobahn“

Das Projekt „Digitale Testfeld Autobahn“ wurde im September 2015 auf der A9 in Bayern als technologieoffenes Angebot für Industrie und Forschung eingerichtet. Innovative Unternehmen und Forschungseinrichtungen können dort moderne Systeme und Technologien im Realverkehr erproben, zum Beispiel Sensoren, Messeinrichtungen, die Kommunikation von Fahrzeugen untereinander oder mit der Infrastruktur.

Auf folgenden Raststätten ist Wlan Testbetrieb zu finden:

Gelbelsee Ost und Gelbelsee West (südlich von Greding),

Baarer Weiher Ost und Baarer Weiher West,

Rohrbach Ost und Rohrbach West (südlich von Ingolstadt).

Die Parkplätze Paunzhauser Feld und Eichfeld (nördlich von München) sollen folgen.

Prototyp für ein neues Rastanlagenkonzept

Der Pilotversuch mit Wlan auf unbewirtschafteten Parkplätzen ist der nächste Schritt, der aus dem Konzept „Tank- und Rastanlage der Zukunft“ hervorging. Mit der Tank- und Rastanlage „Fürholzen West“ hat das BMVI bereits einen Prototyp für ein neues Rastanlagenkonzept an Autobahnen aufgebaut und im September 2017 eröffnet.

Folgen Sie dem Autor auf Twitter: @lukasklamert