Oldtimer-Messe : Alte Nutzfahrzeuge in neuem Glanz

© HENNING SCHEFFEN PHOTOGRAPHY

Am kommenden Wochenende findet im Norden Deutschlands die Bremen Classic Motorshow statt. Insgesamt werden rund 650 Aussteller aus elf Ländern auf 47.000 Quadratmetern vertreten sein. Im Rahmen dessen werden auch Exponate ausgestellt, an denen die Sparte Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer besondere Restaurationsarbeiten durchgeführt hat. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Unter den Ausstellungsstücken findet sich zum Beispiel ein seltener T1 Samba-Bus wieder. Konkret handelt es sich um einen 65er T1 als „Neunsitzer-Sondermodell“, der wegen seiner sorgfältigen Restauration selbst neben einem Neuwagen keine schlechte Figur macht. Anfang der 70er Jahre wurde der „Samba-Bus“ mit Campingmöbeln ergänzt; zudem gab es ein Hängebett im Innenraum.

Die Sparte Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer erwarb den T1 im Jahr 2015 und baute ihn mit sehr viel Liebe zum Detail wieder auf. VW wartet aber auch mit dem Thema "30 Jahre T4" in Bremen auf. Was wohl nur wenige T4-Fahrer wissen ist, dass die ersten Exemplare der T4 Transporter-Generation in diesem Jahr offiziell zum Oldtimer geadelt werden. In Bremen wird dieser Geburtstag mit einem ganz besonderen Exemplar feiern: dem Multivan T4 Allstar namens „Moosi“. Der besagte Transporter hat eine besondere Geschichte, denn er wurde 1994 eigens für einen Langzeittest produziert, der im Ingenieursdeutsch „Freilandbewitterung“ genannt wird.

Dabei sollte getestet werden, wie stark ein Wagen verwittert, der über Jahre draußen steht und jedem Wetter ausgesetzt ist. Und so kam es: Der T4 stand 16 Jahre auf einem Volkswagen Prüfgelände herum. 2010 wurde er wieder „geweckt“, von einer dicken Moosschicht befreit, neu lackiert und technisch durchgecheckt. Das Testergebnis: Wetter kann einem T4 kaum etwas anhaben. Nebenbei hat der T4 nur 3.264 Kilometer auf dem Tacho. Der 44 kW (60 PS) starke „Moosi“ dürfte also einer der T4 mit der weltweit niedrigsten Kilometerleistung sein. Rund zwei Millionen Exemplare entstanden übrigens zwischen 1990 und 2003.