Bagger

Actionheld Dolph Lundgren schickt Volvo Bagger ins Bootcamp

In einem launigen Youtube-Clip verlangt der gebürtige Schwede dem tonnenschweren Equipment alles ab. Fitter können Volvo-Bagger wohl nicht mehr werden.

Von

Dolph Lundgren kennt keine Gnade als Chefausbilder: Er verlangt dem Equipment alles ab. 

Volvo angelte sich den nächsten Kino-Actionheld aus vergangenen Tagen. Vor fünf Jahren machte noch Jean-Claude Van Damme in geradezu asketischer Gelassenheit einen "Epic Split" zwischen zwei fahrenden Volvo Trucks der FH-Serie -  und das Ganze im Rückwärtsgang wohlgemerkt. Computeranimation hin oder her, ein ziemlicher Hit, wie die Aufrufe und Kommentare auf Youtube verraten.

Nun entschied sich die Volvo-Bagger-Sparte Construction Equipment (Volvo CE) auf den schwedischen Schauspieler Dolph Lundgren zurückzugreifen, der in Rocky IV noch den Gegenspieler von Sylvester Stallone mimte. In einem 90-sekündigen Minifilm gibt sich der mittlerweile 60-jährige Lundgren als Drill Instructor aus und bringt sogar Bagger dazu, sich an die Klimmzugstange zu hängen. Gezeigt werden Volvo Bagger mit einem Gewicht von 1,5 bis 95 Tonnen, während im Hintergrund "Pump it up" (Anm. d. Redaktion: muss man nicht kennen) dudelt. 

Die Bagger ziehen den Schauspieler auf einem riesigen Betonklotz durch die Wüste und wenden riesige Reifen auf schlammigem Boden. Was wohl auch nur wenige wissen: Lundgren selbst absolvierte eine technische Ausbildung an der berühmten US-amerikanischen Universität MIT (Massachusetts Institute of Technology). Laut Volvo CE hat ihn das für den Job als knallharter Bagger-Fitnesscoach geradezu prädestiniert. 

"Möglicherweise war dieser Job die ungewöhnlichste Rolle, die ich jemals akzeptiert habe", gesteht Lundgren. "Die Volvo Bagger und ihre talentierten Fahrer bei all diesen verschiedenen Trainingsübungen zu erleben war wirklich sehr spannend - und das alles absolut ohne Filmstunts", so der gebürtige Schwede. Treffend ist auch die Botschaft am Ende des launigen Clips: "Excavators for any challenge", zu deutsch: "Bagger für jede Aufgabe". Ein netter Schachzug der Volvo-Stammagentur Forsman & Bodenfors: Aus einem solchen Fitnessprogramm können freilich nur die stärksten Bagger hervorgehen. Davon sind auch wir überzeugt. 

https://youtu.be/zGix74iuHQE

Folgen Sie dem Autor auf: @lukasklamert